In Spanien gelten verschiedene Regeln für das Fahren in Städten mit Fahrzeugen und das Fahren mit einem bestimmten Nummernschild. Eine Geldstrafe zu vermeiden ist ganz einfach.
In mehreren spanischen Städten ist für die Einfahrt in Umweltzonen eine Umweltplakette erforderlich . Um die Luftqualität zu verbessern, ist dort die Einfahrt für umweltschädliche Fahrzeuge eingeschränkt .
Es gibt 4 verschiedene Arten von Umweltaufklebern.
Bitte beachten Sie: Fahrzeuge mit den Kennzeichen C und B dürfen nirgendwo auf der Straße parken, in einem öffentlichen Parkhaus ist dies jedoch gestattet.
Nicht alle Städte in Spanien verlangen eine Umweltplakette. Dies gilt unter anderem für Benidorm, Cartagena, Torrevieja, Malaga, Torremolinos, Estepona, Alicante, Almeria und La Línea de la Concepción.
Die spanische Umweltplakette ist an verschiedenen Orten erhältlich. In Spanien ist sie auf Postämtern und online erhältlich. Schicken Sie einfach ein Foto Ihres Kennzeichens und Ausweises ein und schon gehört die Plakette Ihnen für ca. 5 €. Sie können sie auch in autorisierten Werkstätten erwerben.
Hinweis: Dies gilt nur für spanische Fahrzeuge. Für ausländische Fahrzeuge können Sie die dänische, deutsche, französische oder österreichische Umweltplakette verwenden. Wer ohne Umweltplakette in eine Umweltzone einfährt, riskiert ein Bußgeld.
Der Hauptunterschied liegt in der Zulassung und der Steuer. Ein niederländisches Nummernschild wird von der niederländischen Regierung registriert, während ein spanisches Nummernschild in Spanien registriert ist und den spanischen technischen Standards entspricht.
Wenn Sie keinen festen Wohnsitz in Spanien haben und das Auto weniger als drei Monate fahren, ist eine Einfuhr nicht erforderlich. Als Besucher können Sie 182 Tage pro Kalenderjahr mit einem nicht-spanischen Kennzeichen auf spanischen Straßen fahren.
Wenn Sie Ihr eigenes Fahrzeug bei Ihrem Umzug nach Spanien behalten möchten, beachten Sie bitte, dass verschiedene Formalitäten und Dokumente erforderlich sind. Befindet sich Ihr Fahrzeug bereits in Spanien, können Sie es bei der spanischen Verkehrsbehörde, der Dirección General de Tráfico (Generaldirektion für Verkehr), vorübergehend anmelden, bis das gesamte Verfahren abgeschlossen ist.
In Spanien werden für das gesamte Verfahren folgende Dokumente benötigt:
Für die Zulassung des Fahrzeugs müssen Sie einen Termin bei der Generaldirektion für Verkehr in Ihrer Wohnprovinz vereinbaren.
Bitte beachten Sie: Bringen Sie eine beglaubigte spanische Übersetzung aller Dokumente mit. Wenn Sie das Fahrzeug auf öffentlichen Straßen fahren möchten, muss ein Bericht der technischen Inspektion (ITV, Inspección Técnica de Vehículos) vorliegen.
Ihr Traumhaus in Spanien erwartet Sie. Vereinbaren Sie einen kostenlosen Beratungstermin und überlassen Sie den Experten von CasaLasDunas die komplette Planung.