Wenn Sie nach Spanien ziehen, denken Sie vielleicht über eine neue Telefonnummer nach. Hier finden Sie alles, was Sie wissen müssen.
Eine spanische Nummer hat mehrere Vorteile:
1. Einfacherer Kontakt mit lokalen Behörden und Unternehmen.
Viele spanische Unternehmen und Institutionen wie Banken, Versicherungen, Ärzte, Gemeinden und Schulen benötigen eine lokale Telefonnummer. Diese ist für den Empfang von Verifizierungscodes, Terminbestätigungen oder für den Kundenservice notwendig.
2. Niedrigere Kosten für Anrufe und Daten.
Mit einer spanischen Telefonnummer haben Sie Zugriff auf wettbewerbsfähige Tarife und umfangreiche mobile Datenpakete, die auf den spanischen Markt zugeschnitten sind
3. Zugriff auf spanische Apps und digitale Dienste.
Denken Sie an Banking-Apps, Parksysteme und Lieferplattformen. Ohne eine spanische Nummer wird dies viel komplizierter.
Für die Anmietung oder den Kauf einer Immobilie in Spanien ist es außerdem ratsam, eine spanische Telefonnummer zu haben. Vermietungsagenturen, Immobilienmakler und Eigentümer kommunizieren häufig per WhatsApp oder SMS an eine lokale Nummer.
In Spanien funktioniert es genauso wie überall sonst: Sie suchen sich einen Anbieter, bei dem Sie ein Abonnement abschließen möchten, und beantragen dann Ihre neue SIM-Karte. Beachten Sie, dass für die Beantragung eines Abonnements eine NIE-Nummer erforderlich ist. Diese Nummer benötigen Sie für den Kauf von Abonnements und Verträgen. Wenn Sie sich für den Kauf einer Prepaid-Karte entscheiden, benötigen Sie keine NIE-Nummer.
Um einen Telefonanschluss zu beantragen, benötigen Sie außerdem eine spanische Bankkontonummer.
Eine spanische Telefonnummer hat 9 Ziffern und die Landesvorwahl ist +34. Eine Handynummer beginnt immer mit einer 6 oder 7. Festnetznummern haben in jeder Region Spaniens eine andere Vorwahl.
Die meisten Anbieter bieten die Umwandlung Ihres aktuellen Tarifs in eine Prepaid-Karte mit gleichbleibender Nummer an. So verlieren Sie Ihre Nummer nicht und können sie weiterhin nutzen, wenn Ihr Telefon über zwei SIM-Karten verfügt.
Die Rufnummern 800 und 900 sind für den Anrufer kostenlos . Teilweise ist ein Anruf nur vom Festnetz aus möglich.
Die Rufnummern 901 und 902 werden von Unternehmen, öffentlichen und privaten Einrichtungen genutzt. Diese Gebühren sind für den Anrufer nicht kostenlos und oft nicht in den Tarifen des Mobilfunkanbieters enthalten.
Die Telefonnummer 905 ist eine spezielle Nummer für Abstimmungen bei Shows und Wettbewerben. Die Kosten werden pro Anruf und nicht pro Minute berechnet.
Kann ich meine eigene nicht-spanische Nummer behalten? Ja, das können Sie, aber bedenken Sie, dass für viele Dienste eine spanische Telefonnummer erforderlich ist.
Kann ich einfach eine spanische Telefonnummer bekommen? Ja, solange Sie eine NIE-Nummer haben, können Sie bei fast jedem Anbieter ein Abonnement abschließen.
Gibt es in Spanien auch einen Festnetzanschluss? Ja, aber bedenken Sie, dass jede Region in Spanien ihre eigene Vorwahl hat.
Gibt es in Spanien spezielle Notrufnummern? Ja, Spanien verwendet wie der Rest der EU die 112 und verfügt weiterhin über eigene nationale Notrufnummern.
Ihr Traumhaus in Spanien erwartet Sie. Vereinbaren Sie einen kostenlosen Beratungstermin und überlassen Sie den Experten von CasaLasDunas die komplette Planung.
Rufen Sie uns direkt unter +34 965724489 an oder senden Sie uns eine E-Mail
Geschrieben von: Esmeé – Marketeer CLD (1. Okt. 2025)
Büro La Marina
Avenida Londres 1A, Local 2, Centro Com. Plaza Sierra Castilla 03177,
La Marina-San Fulgencio
Geschäftszeiten
Montag bis Freitag
9.30 – 18.00 Uhr
Finden Sie Ihr Traumhaus, indem Sie Ihre Immobilien speichern und Benachrichtigungen über neue verfügbare Immobilien erhalten.